Logo Verwaltungsgericht Oldenburg - öffnet Link zur Startseite Niedersachsen klar Logo

Richter aus Finnland, Litauen und Italien zu Gast beim Verwaltungsgericht Oldenburg

In der Zeit vom 12. bis 16. September 2016 besuchten drei Richter aus Finnland, Litauen und Italien das Verwaltungsgericht Oldenburg. Der Besuch fand im Rahmen des European Judicial Training Network (EJTN) statt. Ziel des EJTN-Programms ist es, den Teilnehmern einen Einblick in die Arbeit ihrer europäischen Kolleginnen und Kollegen und das jeweilige Rechtssystem zu vermitteln und sich über die unterschiedlichen Rechtsordnungen auszutauschen.

Die Gäste wurden von dem Präsidenten des Verwaltungsgerichts Oldenburg Klaus Streichsbier begrüßt, der dabei die Bedeutung des fachlichen Austauschs durch den direkten Kontakt zwischen Richterinnen und Richtern aus unterschiedlichen EU-Mitgliedstaaten betonte.

Am Verwaltungsgericht Oldenburg hospitierten die Kolleginnen und Kollegen in einzelnen Kammern des Gerichts. Dabei lag der Schwerpunkt darauf, den europäischen Gästen einen Überblick über die üblicherweise in den verwaltungsgerichtlichen Verfahren beteiligten Akteure zu vermitteln und mit ihnen einen fachlichen Austausch über die Arbeit als Verwaltungsrichter - insbesondere im Bereich Umweltrecht/Windenergie - zu führen.

Im Rahmen der Hospitation bei dem Verwaltungsgericht Oldenburg besuchten die Gäste unter anderem das Nds. Landesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit, die Rechtsanwaltskammer Oldenburg und den Landkreis Aurich. Sie nahmen auch einer mündlichen Verhandlung bei dem Sozialgericht Oldenburg teil, nachdem sie zuvor von dem Direktor des Sozialgerichts Wulf Sonnemann begrüßt worden waren.

Artikel-Informationen

erstellt am:
19.09.2016

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln