Logo Verwaltungsgericht Oldenburg - öffnet Link zur Startseite Niedersachsen klar Logo

Vorsitzender Richter am Verwaltungsgericht Oldenburg Bernhard Leemhuis im Ruhestand

Nach 35 Jahren richterlicher Tätigkeit am Verwaltungsgericht Oldenburg ist der Vorsitzende Richter am Verwaltungsgericht Bernhard Leemhuis mit Ablauf des Monats August 2006 in den Ruhestand getreten. Die entsprechende Urkunde überreichte ihm der Präsident des Verwaltungsgerichts Oldenburg, Dr. Werner Hanisch, im Rahmen der Verabschiedung von Bernhard Leemhuis am 28. August 2006. Dr. Werner Hanisch würdigte Bernhard Leemhuis für das besondere Geschick und praktische Gespür, mit der er die 7. Kammer des Verwaltungsgerichts Oldenburg, deren Vorsitzender er über nahezu 25 Jahre gewesen ist, geführt und mit seinem ganz persönlichen Stil geprägt hat. Er dankte Bernhard Leemhuis für seinen Einsatz und sein positives Wirken im Gerichtsalltag.

Seinen Dienst beim Verwaltungsgericht Oldenburg trat Bernhard Leemhuis am 23. August 1971 an. Er arbeitete im Laufe seiner Dienstzeit in verschiedenen Rechtsgebieten, bis er im Oktober 1982 zum Vorsitzenden Richter am Verwaltungsgericht ernannt und den Vorsitz der u.a. mit Wehrdienstsachen befassten 7. Kammer des Verwaltungsgerichts übernahm. Neben seiner Rechtsprechungstätigkeit engagierte sich Bernhard Leemhuis auch für die Fortbildung und organisierte in den 90er Jahren mehrmals die Oldenburger Wehrrechtstagungen. In der Zeit von Juni 1991 bis April 2004 war er zudem auch als Pressesprecher des Verwaltungsgerichts Oldenburg, dessen Präsidium er über viele Jahre angehörte, tätig.

Artikel-Informationen

erstellt am:
05.09.2006
zuletzt aktualisiert am:
07.06.2010

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln